Vorwort
Das Kindernest in Pflugfelden wurde mit dem Ziel gegründet, Kindern in den ersten prägenden Lebensjahren eine liebevolle, sichere und inspirierende Umgebung zu bieten. In unserer Einrichtung schaffen wir einen Ort, an dem sich Kinder individuell entfalten und gemeinsam wachsen können. Unser pädagogischer Ansatz basiert auf den Grundsätzen von Geborgenheit, Kreativität und Neugier. Wir legen besonderen Wert auf eine ganzheitliche Förderung, die sowohl die kognitiven als auch die sozialen, emotionalen und motorischen Fähigkeiten der Kinder stärkt.
Unser Team besteht aus engagierten Fachkräften, die den Kindern ein Umfeld bieten, in dem sie sich frei ausdrücken und ihre Persönlichkeit entwickeln können. Diese Konzeption beschreibt unsere Ziele, Methoden und pädagogischen Ansätze und bietet Ihnen als Eltern Einblicke in die täglichen Abläufe und den Bildungsansatz, der das Kindernest prägt. Wir verstehen uns als Partner der Familien und möchten durch eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit dazu beitragen, dass jedes Kind sich in seinem Tempo und nach seinen Bedürfnissen entwickeln kann.
Räumlichkeiten
Unsere Räumlichkeiten im Kindernest Pflugfelden sind so gestaltet, dass sich jedes Kind rundum wohlfühlen kann. Gemütlich und liebevoll eingerichtet, bieten die Räume verschiedene Bereiche, in denen die Kinder ihren individuellen Interessen nachgehen können. Ob es darum geht, in einer ruhigen Leseecke zu entspannen, im Kreativbereich künstlerisch tätig zu werden oder in der Spielecke die Fantasie auszuleben – für jede Vorliebe ist Platz geschaffen.
Ein besonderes Highlight ist unser schöner Garten, der zu jeder Jahreszeit zum Toben, Spielen und Frischluftschnappen einlädt. Hier können die Kinder nach Herzenslust rennen, entdecken und die Natur genießen. Unsere Räume und der Außenbereich unterstützen die freie Entfaltung der Kinder und fördern sowohl ihre Kreativität als auch ihre körperliche Aktivität.
Pädagogik
In unserem Kindernest verstehen wir Pädagogik als eine Kunst des Einfühlens, der Unterstützung und der Inspiration. Unser pädagogischer Ansatz basiert auf der festen Überzeugung, dass jedes Kind einzigartig ist und das Potenzial hat, sich in seinem eigenen Tempo zu entwickeln. Wir sind dazu da, jedes Kind auf seiner Reise der Entfaltung zu begleiten und ihm die Werkzeuge und den Raum zu geben, um seine Talente und Fähigkeiten zu entdecken und zu entfalten.
Wir gestalten unsere Aktivitäten und Angebote so, dass sie den Bedürfnissen und Entwicklungsstufen der Kinder entsprechen. Von sensorischen Erfahrungen für die Kleinsten bis hin zu kreativen Projekten für die Älteren.
Wir treten den Kindern mit Respekt, Wertschätzung und Einfühlungsvermögen entgegen. Jedes Kind wird als eigenständige Persönlichkeit wahrgenommen und ernst genommen. Wir hören zu, nehmen ihre Bedürfnisse ernst und laden sie ein, aktiv am Gestaltungsprozess ihres eigenen Lernens teilzunehmen.
Wir bieten den Kindern einen strukturierten Tagesablauf, der Sicherheit, Orientierung und Stabilität vermittelt. Durch klare Routinen und Abläufe geben wir den Kindern die Möglichkeit, sich sicher zu fühlen und Vertrauen in ihre Umgebung aufzubauen. Gleichzeitig lassen wir Raum für Flexibilität und Spontaneität, um den individuellen Bedürfnissen jedes Kindes gerecht zu werden.
Wir erkennen und respektieren die Vielfalt der Entwicklungswege und -geschwindigkeiten jedes Kindes. Unser Ziel ist es, jedes Kind dort abzuholen, wo es sich gerade befindet, und von diesem Ausgangspunkt aus gemeinsam mit ihm zu wachsen und zu lernen.
Im Kindernest wird jedes Kind als einzigartig, wertvoll und liebevoll betrachtet. Wir schaffen eine Umgebung, die Geborgenheit, Zugehörigkeit und Selbstwertgefühl vermittelt, damit jedes Kind sein volles Potenzial entfalten kann.
Unsere pädagogische Arbeit ist inspiriert von den Prinzipien der Pikler-Pädagogik, die die Bedeutung von Respekt, Selbstbestimmung und Beziehung betont. Wir fördern die Selbständigkeit der Kinder, indem wir ihnen Raum zur freien Bewegung und Erkundung geben und ihre individuellen Interessen und Bedürfnisse in den Mittelpunkt unserer Arbeit stellen.
Tagesablauf
08.00 Uhr – 08.30 Uhr Bringzeit / Ankommen
08.30 Uhr – 09.00 Uhr Frühstück
09.00 Uhr Wickeln nach Bedarf, Toilettenrunde
09.30 Uhr – 11.15 Uhr Freispiel/ Ausflug / Impuls / Angebot
11.30 Uhr – 12.00 Uhr Mittagessen
Ab ca. 12.15 Uhr Mittagschlaf
15 Uhr Kindernest schließt
Eingewöhnung
In unserem Kindernest begrüßen wir jedes neue Kind mit offenen Armen und einem einfühlsamen Herzen. Unser Eingewöhnungsprozess orientiert sich am Berliner Modell und ist geprägt von Liebe, Fürsorge und einem tiefen Verständnis für die individuellen Bedürfnisse jedes Kindes.
Wir verstehen, dass der Übergang in eine neue Umgebung eine große Veränderung für Kinder und ihre Familien bedeutet. Daher nehmen wir uns die Zeit, um die Bedürfnisse jedes Kindes und seiner Familie genau zu verstehen und einen individuell angepassten Eingewöhnungsplan zu erstellen. Dieser Plan berücksichtigt die Persönlichkeit, die bisherigen Erfahrungen und die sensiblen Phasen jedes Kindes und ermöglicht einen sanften Übergang in unser Kindernest.
Während der Eingewöhnungsphase stehen wir den Kindern und ihren Familien liebevoll zur Seite. Wir schaffen eine vertrauensvolle Beziehung, indem wir uns einfühlsam auf die Bedürfnisse und Signale der Kinder einlassen und ihnen Sicherheit und Geborgenheit vermitteln. Wir nehmen uns Zeit, um Vertrauen aufzubauen und eine enge Bindung zwischen Kind, Eltern und pädagogischem Personal zu fördern.
Wir legen großen Wert darauf, dass die Kinder genügend Zeit und Raum haben, um sich in ihrer neuen Umgebung und mit den anderen Kindern vertraut zu machen. Wir ermöglichen es den Kindern, in ihrem eigenen Tempo die Räume zu erkunden, die Materialien auszuprobieren und erste Kontakte zu knüpfen. Durch eine behutsame Annäherung und einen respektvollen Umgang miteinander schaffen wir eine Atmosphäre des Vertrauens und der Offenheit, in der sich die Kinder sicher und geborgen fühlen können.
Wir legen großen Wert auf eine offene und transparente Kommunikation mit den Eltern während der Eingewöhnungsphase. Wir nehmen uns Zeit, um Fragen zu beantworten, Ängste zu besprechen und gemeinsam Lösungen zu finden. Wir sehen die Eltern als wichtige Partner in diesem Prozess und arbeiten eng mit ihnen zusammen, um einen reibungslosen Übergang für ihr Kind zu gewährleisten.
Austausch im Team
Wir legen großen Wert auf eine offene, respektvolle und unterstützende Teamkultur, die es uns ermöglicht, das Beste für die uns anvertrauten Kinder zu geben. Der Austausch im Team ist ein integraler Bestandteil unserer Arbeitsweise und bildet das Fundament für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
Wir glauben fest daran, dass offene Kommunikation der Schlüssel zu einer starken Teamkultur ist. Jedes Teammitglied ist ermutigt, seine Gedanken, Ideen und Anliegen frei zu äußern und aktiv am Austausch teilzunehmen. Wir schaffen einen Raum, in dem sich alle gehört und respektiert fühlen und in dem konstruktives Feedback willkommen ist.
Wir behandeln einander mit Wertschätzung, Respekt und Empathie. Wir erkennen die Vielfalt der Perspektiven, Erfahrungen und Fähigkeiten jedes Teammitglieds an und schaffen eine Atmosphäre der gegenseitigen Unterstützung und Ermutigung. Konflikte werden respektvoll und konstruktiv angegangen, um gemeinsam nach Lösungen zu suchen und gestärkt daraus hervorzugehen.
Wir sind uns bewusst, dass eine harmonische Stimmung im Team eine wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Arbeit mit den Kindern ist. Indem wir einander unterstützen, Verständnis zeigen und füreinander da sind, schaffen wir eine Atmosphäre der Geborgenheit und Zuneigung, die sich positiv auf das Wohlbefinden der Kinder auswirkt.
Fortbildungen
Tagespflegepersonen, die ihre Grundqualifizierung abgeschlossen haben, sind seit 2022 dazu verpflichtet, jährlich 20 Unterrichtseinheiten (UE) an praxisbegleitenden Fortbildungen zu absolvieren. Diese können in den verschiedenen Themenrunden, Praxisaustauschtreffen und Workshops erreicht werden.
Zusammenarbeit
Wir arbeiten mit dem Kompetenzzentrum Ludwigsburg sowie dem Landratsamt Ludwigsburg zusammen, um Plätze neu zu belegen. Ein bis zweimal im Jahr finden ebenfalls Treffen unter den Kindernestern statt, um ein Austausch zu ermöglichen.